Montag, 27. Mai 2013

Verreise, dann kannst du was erleben - mit dem Fernbus übers Land


Ich musste unbedingt mal raus aus dem verregneten Hamburg und dachte mir, Pfingsten bei der Familie ist auch mal wieder ganz nett. Geld habe ich gerade keins, also fielen Flugzeug und Bahn weg, aber es gibt ja jetzt so einige Anbieter, die sehr günstige Busreisen anbieten. 18 Euro für die Strecke Hamburg - Frankfurt sind ein wirklich fairer Preis, also wurde schnell gebucht.
I needed some change of air and decided to spend the bank holiday with my family. I don't have too much money at the moment, so I tried one of the new bus lines that run from Hamburg to Frankfurt for only 18 Euros. That's a fair price and I booked.

Am Zentralen Omnibus Bahnhof (ich finde den Begriff irgendwie witzig) bestieg dann eine sehr gemischte Gruppe den Bus und verteilte sich sogleich auf die noch freien Sitze. Von der punkigen Handwerkerin über den Familienvater mit zwei noch müden und sehr zickigen Prinzessinnen und ein paar reiferen Damen war alles dabei. Noch ein Tipp an die Jungs und manche Mädels: Es fahren eine Menge hübscher Studentinnen mit und kaum komkurrenzfähige Typen. 
The people traveling by bus, are very mixed characters: young female students, some nerds,  a father with two very tired and grumpy princesses and some ladies around 50.

Bis Hildesheim blieb es ruhig, war ja auch noch früh und die meisten von uns hatten sich in ihrem Sitz zusammengerollt. Doch dann! Auftritt die Hildesheimer Schickse. Plötzlich donnerte es: "Na, hier sind ja wohl schon alle Plätze belegt! Da findet man ja keinen Platz!" Das traf lediglich auf die Fensterplätze zu und im hinteren Teil des Busses waren sogar noch welche frei. Nein, das war nicht gut genug. Also riss sie das arme Mädel neben mir aus dem Tiefschlaf und ordnete an, sie solle die Tasche vom Sitz nehmen. Die arme war so verdattert, dass sie nur Folge leistete. Mein Angebot, dass die Schläferin gerne zu mir rutschen kann, kam dann zu spät, denn die Wutbürgerin saß. "Naja, eigentlich wollte ich ja mit meiner Bekannten zusammen sitzen." Die Bekannte hatte sich derweil still und heimlich in die hinterste Bank verzogen und tat so, als gehöre sie zu dem Schauspiel gar nicht dazu. Die gute Dame hatte also einen Platz. Aber sie wollte ja nun eigentlich einen Fensterplatz. "Aber man darf sich ja nicht beschweren...Aber ich hatte ja schon gedacht, dass das hier leerer wird, weil das ja noch keiner kennt...." Sie beschwerte sich also weiter. Doch da entdeckte sie das schwächste Glied in der Kette: eine ganz junge Asiatin, die sie tatsächlich von ihrem Fensterplatz vertrieb und die sich natürlich niemals gegen eine so viel ältere Person wehren würde. Dafür war dann endlich wieder Ruhe.
The trip seemed to be a calm one, because we started early and most of us fell asleep very soon. Until we arrived in Hildesheim. A very grumpy lady entered the bus, immediately crying: "So, there is no free seat anymore!?" Actually, only the window seats were occupied, other seats were available in the  dozen. She then demanded a sleepy girl to remove her bag from the remaining seat. But that wasn't good enough for her. "But one shall not complain!" While she was still complaining about everything. And then she noticed the weakest part of the chain: a young Asian girl. She drove of her window seat, knowing that the girl would never stand up against an older person. At least, it was silent again.

Zumindest bis in Göttingen eine ähnlich gepolte Dame meinte, meine Tasche von meinem Platz nehmen zu können mit den Worten: "Ich möchte einfach lieber am Fenster sitzen." 
Ich kam gerade von einer kurzen Pause zurück in den Bus. Okay, Übungen im Grenzensetzen kommen, wenn man sie nicht erwartet. Kurz durchgeatmet und dann ganz freundlich die Tasche wieder auf den Fensterplatz gestellt: "Ich mache Ihnen gerne den Gangplatz frei, aber am Fenster sitze ich bereits." So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war die Tante weg und saß woanders.  Danach hatte ich beide Sitze für mich. Ein auf diesen Fahrten seltener Luxus. Auf der Rückfahrt musste ich mich neben eine wieder sehr unfreundliche Dame quetschen, die mich nur anmotzte, dass ich bloß auf meiner Seite bleiben solle, um mich dann ständig anzurempeln.  LIEBE ALLEINREISENDE DAMEN ÜBER 50, NIEMAND WILL EUCH ETWAS BÖSES! Und die beengte Reiselage lässt sich mit freundlichen Worten, gleich viel einfacher aushalten. Sonst nehmt doch bitte den Zug.
In Göttingen, another lady around 50 tried to remove my bag from my window seat, while I was outside for a minute. "I'd rather sit by the window", was her only excuse for touching my luggage. Ok, tests for my ability to set boundaries and make them known seem to await me when not expected. So I took some breath, put my bag back on the window seat and said: "I can clear the aisle seat for you, but I am already sitting by the window." For the rest of the trip, I had both seats to myself, because she didn't wanna sit with my anymore. And havong two seats is an unusual luxury on such a bus trip. On my way back to Hamburg, again a lady of that certain age barked at me, I should stay on my side, while she was constantly hustling me from her side. DEAR LADYS, NO-ONE WANTS TO DO YOU HARM ON BUS TRIPS! These crowded bus trips can be coped with much easier with some nice words and a humble attitude. If you can't stand it, please take the train.

Ich kann Mein Fernbus wirklich nur empfehlen. Preis und Leistung sind in Ordnung. Die Tickets sind vorab online buchbar. Es gibt in der Regel zwei Fahrer, die sich nach angemessener Zeit abwechseln und es wird sogar kontrolliert und zwar mehrmals, ob man auch wirklich angeschnallt ist, denn in Deutschland gilt ja Gurtpflicht. Kleine Snacks und Getränke waren auch erhältlich und die Toilette, wacklig, aber sauber.
Ich werde dieses Angebot mit Sicherheit wieder nutzen.
I can only recomment Mein Fernbus. It's a safe bus ride and you can book the tickets online in advance. They use two drivers who will change after some time and they also controll if your seat belt is closed. They also sell drinks and little snacks, and the toilette is clean.
I will use this possibility to travel cheap again.