Sonntag, 4. November 2012

Es gruselt im Hotel Atlantic *****

Manchmal muss man einfach die richtigen Leute kennen. In diesem Fall meine Beste, denn sie hatte eine Einladung für drei zur Halloween Party im Hotel Atlantic. Dort wollte ich schon immer einmal hin, bisher hatte ich mich aber nie über die Schwelle getraut. Mit einer offiziellen Einladung musste ich aber schließlich nicht fürchten, wieder hinausbefördert zu werden.
Zur Auswahl standen bei uns Diven der 40er Jahre oder Burgfräulein. Da Mittelalterkleider irgendwie besser zu Halloween passen, wurden es dann die Burgfräulein. Die Beste hatte sich sogar noch eine riesige Wunde ins Gesicht geschminkt. Wahnsinn? In letzter Sekunde fiel mir im Büro noch ein Windlicht in die Hände, das sich prima als Handtasche eignete. Da war das Foto aber schon geschlossen, also seht den kleinen Kürbis als Platzhalter an :-).
In der Lobby atmet man Geschichte. Hier kehrten die Kreuzfahrtgäste ein und das ganze Hotel ist aufgebaut wie ein Schiff. Die Lobby ist mit Ledersesseln bestückt und trotz der großen Renovierung der letzten Jahre, kann man den Tabak noch riechen, der hier geraucht wurde. Rauchen darf man hier inzwischen nicht mehr, dafür gibt es das distinguierte Zigarrenzimmer. Dafür kann man sich hier bei dem britischsten aller Bräuche den Nachmittag vertreiben: dem High Tea. Hier saß an diesem Abend ganz unbehelligt Philip Seymour Hoffman und genoss die Atmosphäre! Das geht nur, weil im Atlantic so sehr auf die Privatsphäre geachtet wird. Natürlich juckte es mich, ihn um ein Foto zu bitten. Aber stellt euch mal vor, ihr sitzt irgendwo und jemand in einem Mittelalterkleid kommt auf euch zu und will ein Foto. Also habe ich es gelassen.
Unsere Party war klein aber fein, mit gutem Essen, noch besserem Wein aus Rheinhessen (ja, hier weiß man, wo guter Wein her kommt) und einem lustigen Kürbisschnitzwettbewerb. Die Gewinnerinnen bekamen ein Wochenende im Adlon geschenkt. Wären die Kostüme bewertet worden, hätte die Beste gewonnen.
Das Highlight war eine private Führung durchs Hotel, bei der wir einige der nagelneuen Zimmer besichtigen durften. Die Zimmer wurden nach Eigenheiten und Farben aus Asien, Amerika, Europa und Afrika gestaltet und sind wirklich schon geworden. In die Bäder wäre ich am liebsten sofort eingezogen. 
Udo Lindenberg zieht wohl momentan so oft im Haus um, um alle neuen Stile zu testen, dass nicht einmal die Angestellten immer wissen, wo er gerade wohnt. Ruheloser geht es kaum.
Ich habe mich aber genauso in dieses Hotel verliebt und wenigstens ab und zu auf ein Glas Wein, werde ich bestimmt zurückkehren.
Sometime one has to know the right people, in this case my best friend. She had an invitation to the Halloween Party at the famous Hotel Atlantic. I always wanted to go their, since I live here, but I never dared to cross the door step.
We decided to wear dresses from the Middle Ages and my best friend even wore a creepy makeup prentending to have a big wound right in here face. If the competion were about hte costumes, she would have won a weekend at the famous Adlon Hotel in Berlin. But it was a pumpkin slicing competition.
We were also allowed to see some of the newly refurbished rooms. Amazing. I just wanted to move into one of the gorgious bathrooms. You can breath history in this house. This is were the passengers of the big cruisers slept during their stays.  And guess who was sitting in the lobby? Philip Seymour Hoffman! 
I fell in love with this hotel and maybe I can come back for a glass of wine, or two, because they serve wine from Rhine-Hessia.