Mittwoch, 6. Juli 2011

Das Mittwochsbuch zur Frauen- Fußball WM

Copyright: Audiolino
... ist heute ein Hörbuch, denn das Thema bietet sich einfach an, auch, wenn es nicht um Frauen geht. Der tschechische Autor Eduard Bass hat dieses tolle Buch bereits in den 1920er Jahren geschrieben und Audiolino hat es zusammen mit Henning Venske grandios als Hörbuch umgesetzt. Ich bin absolut kein Fußballfan, aber dieser Kinderroman ist eines der aufregendsten Abenteuer, die ich je gehört habe.
Papa Klapperzahn hat 11 Söhne und weiß nicht so recht, wie er sie ernähren soll. Da kommt ihm die Idee, sie als Fußballmanschaft zu trainieren. Sie trainieren hart und werden zuerst in Tschechien und dann in der ganzen Welt berühmt. Sie schlagen alle Gegner und steigen immer weiter auf. Doch dann wollen ein paar Schulbuben nicht mit ihnen spielen, weil sie Geld dafür bekommen. Die elf Klapperzähne wollen aufhören, doch dann winkt die Weltmeisterschaft in Australien. 

Eduard Bass:
Klapperzahns Wunderelf


3 CDs, ca. 236 Minuten
Sprecher: Henning Venske
ISBN 978-3-86737-083-7
Hörprobe

Zum Schluss gibt es auch noch einen Schiffbruch und ein Spiel auf Leben und Tod mit menschenfressenden Inselbewohnern. Herrlich!
Ich finde, es wurde bei Erscheinen trotz einem Platz auf der Kinderhörbuch-Bestenliste viel zu wenig beachtet.